Aktuelles AppleScript Automatisierung InDesign Javascript

Scripting InDesign CS5 – pageItemByName()

In InDesign CS5 haben sich im Vergleich zur CS4-Version einige Dinge im Bezug auf Skripting geändert: Neben tollen Dingen wie neuen EventHandlern, gibt es aber auch neue Stolpersteine, allen voran das Ansprechen gelabelter PageItems (=Objekte mit einem Skriptbezeichner)..

Wie sich dennoch gezielt Seitenobjekte Ansprechen lassen, zeige ich im folgenden Video.

Zukünftig werde ich – wenn es die Zeit denn zulässt, hier immer mal wieder das eine oder andere Tutorial zu InDesign posten.

Das im Video angesprochene Skript »NameStattEtikett« gibt es hier zum Download

  1. frau_design

    das ist genau das was ich aktuell dringend suche. danke …
    nur ist es recht unkomfortabel zu dem skript zu gelangen.
    trotzdem daumen hoch für das informative tutorial, weiter so!!!!!!!!

Schreibe einen Kommentar