Aktuelles Allgemein Automatisierung InDesign Javascript Job Workflow

Position von InDesign-Objekten tauschen

Wer in InDesign schonmal ein komplizierteres Layout erstellt hat, kennt das Problem sicherlich: Wie cool wäre es, wenn ich die Position von Objekt A einfach mit der von Objekt B tauschen könnte. Bei einem Wahlplakat mit 35 Kandidaten ging mir das kürzlich genau so.
Erschwerend hinzu kam: Die einzelnen Objekte hatten zudem noch komplett unterschiedliche Drehwinkel …
Tatsächlich genau hierfür scheint das InDesign-Script Equalizer Pro von indiscripts wie wie gemacht. Neben zahlreichen anderen Funktionen (z.B. Batch-Re-Sizing oder Re-Positioning von Objekten innerhalb eines Dokumentes) tauscht Equalizer die Position von zwei selektierten Objekten per Rechtsklick. Das geht sogar mit der Tryout-Version. Wer das Script über die Objekte des kompletten Dokuments laufen lassen möchte, benötigt die Pro-Version, die mit 22,– Euro aber auch wirklich gut investiertes Geld ist.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar