Aktuelles AppleScript Automatisierung InDesign Javascript

Scripting InDesign CS5 – pageItemByName()

In InDesign CS5 haben sich im Vergleich zur CS4-Version einige Dinge im Bezug auf Skripting geändert: Neben tollen Dingen wie neuen EventHandlern, gibt es aber auch neue Stolpersteine, allen voran das Ansprechen gelabelter PageItems (=Objekte mit einem Skriptbezeichner)..

Wie sich dennoch gezielt Seitenobjekte Ansprechen lassen, zeige ich im folgenden Video.

Zukünftig werde ich – wenn es die Zeit denn zulässt, hier immer mal wieder das eine oder andere Tutorial zu InDesign posten.

Das im Video angesprochene Skript »NameStattEtikett« gibt es hier zum Download

Share

1 Kommentar

  1. frau_design

    das ist genau das was ich aktuell dringend suche. danke …
    nur ist es recht unkomfortabel zu dem skript zu gelangen.
    trotzdem daumen hoch für das informative tutorial, weiter so!!!!!!!!

Schreibe einen Kommentar