Aktuelles Automatisierung InDesign Javascript

„ScriptUI for Dummies“-Update

Mit ScriptUI (UI für User Interface / Benutzeroberfläche) lassen sich in JavaScript realisierte Skripte für die Adobe Creative Suite mit  Dialogen versehen. Die Möglichkeiten sind hierbei sehr umfangreich: Scrollbalken, Progressbars (Forstschrittsbalken), individuelle Buttons und Grafiken, und und und – sogar Flash kann in Dialoge eingebaut werden. So toll die Möglichkeiten sind, so schade ist es, dass diese von Adobe allenfalls schwach dokumentiert sind. Peter Kahrel macht sich seit einiger Zeit die Mühe und erstellt die fehlende Dokumentation in Eigenregie – und seit ein paar Tagen gibt es die PDF-Doku „ScriptUI for Dummies“ in einer neuen Version 1.9 als kostenlosen Download.
Hinzugekommen, bzw. erweitert wurden unter anderem die Kapitel über:  Editfields mit Dropdowns, Scrollbars und das Ändern von Schriften in Dialogen.
Wer seine JavaScripts für die Creative Suite mit eigenen Dialogen anpassen will, dem sei ScriptUI for Dummies wärmstens empfohlen. Danke, Peter Kahrel!

Share

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar