AppleScript Automatisierung InDesign

BILDER VON EINEM WEBSERVER IN INDESIGN PLATZIEREN

Beim heutigen Stöbern habe ich eine kleine Sensation entdeckt: Die Möglichkeit, mittels Script Bilder von einem Webserver in InDesign zu platzieren. Zugegeben, im ersten Moment klingt das etwas lahm. Wenn man jedoch einen Moment darüber nachdenkt, ergibt sich eine Menge von Einsatzmöglichkeiten. Ein Beispiel: Ich erstelle ein Broschürenlayout. Im Laufe der Arbeit merke ich: Es fehlen noch Bilder. Ich beschrifte die jeweiligen Stellen in der Form http://www.kundenserver.de/bild1.jpg, http://www.kundenserver.de/bild2.jpg usw. und weise diesen Link den leeren Bildrahmen als Skriptbezeichner zu. Der Kunde lädt auf seinen Server nun Bild1 und Bild2 hoch, ich starte mein Script und die Bilder werden platziert. Das ganze geht auch mit RTF-Dateien. Das Script gibt es hier zum Download.

Share

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar