Allgemein Automatisierung InDesign Javascript

ASCII Art mit InDesign


Heute bin ich über eine Extension gestolpert, die es ermöglicht, direkt in Adobe InDesign aus beliebigen Objekten ASCII-Art zu erzeugen (das Ausgangsmaterial kann dabei Text, Bild oder Vektorgrafik sein). Nach dem Download installiert man die Extension über Adobes Extension Manager und findet sie anschließend in InDesign unter „Erweiterungen“.
Jetzt nur noch ein Absatzformat anlegen (Monospace-Font, ein wenig mit Zeichen- und Zeilenabstand spielen) und los geht’s. Die Erweiterung „ascii me“ gibt’s im Blog des Entwicklers Loic Aigon zum kostenlosen Download. Zudem gibt’s dort weitere spannende Tipps, z.B. zur Programmierung dahinter. Viel Spaß!

Share

2 Kommentare

  1. Vielen Dank dafür!
    Loic

  2. Kein Problem, gerne!
    Stephan

Schreibe einen Kommentar