Allgemein Automatisierung InDesign Javascript Job Workflow

Händisch Suchen&Ersetzen war gestern

Workflow: InDesign und Javascript

Darüber, dass es für Suchen&Ersetzen in InDesign wirklich sehr elegante und tolle Tools gibt, darüber hatte ich vor einiger Zeit schon geschrieben. Seit ein paar Wochen aber habe ich ein neues Lieblingsscript „FindChangeByList“, das standardmäßig bei jeder InDesign-Installation in der Script-Palette mitgeliefert wird.

Per Textdatei können alle Suchen&Ersetzen-Vorgänge, die man in einem Dokument vornehmen will gesammelt werden. Und (krasser „wow-Faktor“, wie ich finde) tatsächlich funktioniert das auch noch mit über hundert Einträgen. Die jeweiligen S&E-Abfragen können auf Absatz- und/oder Zeichenformate beschränkt oder global angewendet werden, zudem kann angegeben werden ob „normales“ Suchen und Ersetzen zum Einsatz kommen oder per GREP gesucht und ersetzt werden soll. Wahnsinnig hilfreich, wenn man mit großen Dokumenten arbeitet, die aus unterschiedlichen Quellen kommen, nachher aber einheitliche Schreibweisen aufweisen sollen.

Tipp: Unbedingt mal ausprobieren, lohnt sich!

Share

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar