AppleScript Automatisierung InDesign

RTF-IMPORTMODUL FÜR INDESIGN (DOKU)

Vor einigen Tagen schrieb ich hier ja bereits über den vor mir entwickelten RTF-Importer, der mir zukünftig die Arbeit an einem Reisekatalog erleichtert, aber: was genau macht dieses Applescript? Für einen Kunden erstelle ich zweimal im Jahr einen ca. 80 seitigen Reisekatalog, dessen Texte als RTF angeliefert werden. Diese Texte (die auch Tabellen enthalten), importiere ich in InDesign und formatiere sie mit den dort vorhandenen Stilvorlagen, passe die Tabellenbreiten und Zellenhöhen an, weise den entsprechenden Tabellenstil und die jeweilige Musterseite zu (beide abhängig von der Art der Reise, bzw. des Katalogkapitels). Anschliessend suche und ersetze ich doppelte Leerzeichen, das €-Zeichen (in EUR)  und „…“ in „…“.
All das ist eine Menge Fleiß- und Konzentrationsarbeit, all das aber, kann man automatisieren.

Zuerst habe ich dafür zwei Templates angelegt: Ein OpenOffice-Template (oder MS-Word-Template), das Stildefinitionen enthält. Zum zweiten eine InDesign-Vorlage mit Absatz-, Zeichen-, Tabellen- und Zellenformaten, Objektstilen und verschiedenen Musterseiten.

Wichtig dabei: Die Stile müssen im RTF-Dokument die gleichen Bezeichnungen wie die Absatz-(bzw. Zeichen-)formate in InDesign-Dokument aufweisen.

Gleiche Bennenungen von Stilen / Absatzformaten  NeoOffice und in InDesign

Gleiche Bennenungen von Stilen / Absatzformaten NeoOffice und in InDesign

Im Folgenden habe ich einmal skizziert, was mein AppleScript macht:

  • ein Fenster zur Dateiauswahl öffnet sich
  • ein Einstellungsfenster öffnet sich (hier wird die Breite der Tabellen und die Höhe der Tabellenzellen gesetzt)

Oberfläche des Importmoduls

  • das jeweilige Katalogkapitel wird abgefragt (notwendig um später die entsprechende Musterseite und den zugehörigen Tabellenstil zuzuweisen)
  • Das Ziel der Reise wird abgefragt (um später automatisch die jeweilige Landesflagge zu platzieren).
  • per Checkboxauswahl ist es möglich, vordefinierte Zeichenketten zu Suchen und durch andere zu Ersetzen.

nach Eingabe und Bestätigung der Dialogbox passiert folgendes:

Objet mit Skriptbezeichnung "ziel" bekommt Objektstil zugewies

Objekt mit Skriptbezeichnung ziel bekommt Objektstil zugewiesen

die Eingaben werden in Variablen geschrieben

  • dem page item „Ziel“ (gesetzt per Scriptbezeichnung) wird der aus dem Reiseland resultierende Objektstil zugewiesen (beim page item ziel handelt es sich um einen Bildrahmen mit Skriptbezeichnung „ziel“, dessen sichtbarer Bereich per Objektstil in der y-Position verschoben wird)

Kompletter Inhalt des Zielobjektes und Anzeige eines Objektstils

Kompletter Inhalt des Zielobjektes und Anzeige eines Objektstils

  • Das im Einstellungsfenster abgefragte Kapitel wird als Musterseite zugewiesen
Zuweisen des im Einstellungsfenster ausgewählten Kapitels als Musterseite

Zuweisen des im Einstellungsfenster ausgewählten Kapitels als Musterseite

Das Kapitel hat zusätzlich Einfluss auf das Erscheinungsbild der Tabellen

Tabellen (oben: Norale Platzierung des RTFs, unten: Nach Import und Bearbeitung mit dem ImportScript)

Tabellen (oben: "Normale Platzierung" des RTFs, unten: Nach Import und Bearbeitung mit dem ImportScript). Das aus dem Kapitel resultierende Tabellenformat wird per Script zugewiesen, die Höhe der Zellen und die Breite der Tabelle wird angepasst

Anschliessend werden – sowohl im Text (Absatz- und Zeichenformate), als auch in den zugewiesenen Objektstilen und in den Tabellen alle Abweichungen gelöscht (d.h. alle manuellen Formatierungen, die nicht den Stildefinitionen entsprechen, enternt).

Style-Overrides löschen (Overrides to clear: all)

Style-Overrides löschen (Overrides to clear: all)

Je nachdem, welche Suchen & Ersetzen-Optionen im Einstellungsfenster gewählt wurden, werden diese durch die typografisch richtigen ersetzt.

Suchen und Ersetzen von Zeichen

Suchen und Ersetzen von Zeichen

Das InDesign-Dokument nach dem RF-Import:

Korrekte Formatierungen und Absatzformate des importierten RTFs

Korrekte Formatierungen und Absatzformate des importierten RTFs

Share

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar