Aktuelles Automatisierung InDesign Javascript

Neuer Katalog, neues Design …

Pixelstaub erstellt neues Design für die Kataloge von Windbeutel Reisen

Ich freue mich doll: Windbeutel Reisen hat sich dazu entschlossen, Ihr etwas in die Jahre gekommenes Kataloglayout über Bord zu werfen und mich mit der Entwicklung eines neuen Designs für die kommenden Kataloge beauftragt – den ersten davon habe ich gerade produziert und die 88 Seiten letzte Woche in den Druck gegeben.
In der nächsten Woche wandert der Großteil davon quer durch Deutschland in die Briefkästen der Windbeutel-Kunden.
Gedruckt wurde übrigens klimaneutral auf FSC-zertifiziertem Papier – auch das neue Design tut seinen Beitrag, in dem es mit rund 60 Prozent weniger Druckfarbe auskommt …

Die neuen Kataloge sind insgesamt luftiger, machen so fast noch mehr Lust auf Urlaub –  kommen etwas magaziniger, zeitgemäßer und wertiger daher. Toll am neuen Design ist auch die gewonnene Flexibilität: Die bisher unter jedem Aufmacherfoto vorhandenen farbigen Wellen (siehe unten rechts) sind weggefallen und wurden durch verschiebbare Wellen in der Farbe des Papiers ersetzt. Auch im unteren Bereich jeder Seite gibt es nun eine Welle. Dadurch, dass diese beiden Wellen einerseits verschiebbar, andererseits in der Farbe des Papiers gehalten sind, entsteht Platz – je nach Textmenge und Position der Wellen mehr oder weniger.
Da das etwas abstrakt klingen mag, hier nochmal neues und altes Layout nebeneinander:
Windbeutel Reisen bekommt neues Katalogdesign

Ach – und Karten gibt’s nun auch zu allen Reisen (bisher gab es diese nur bei Segel-Reisezielen).

Im Hintergrund werkelt statt Applescript ein überarbeitetes RTF-Importmodul, das ich nun auf JavaScript portiert habe und das dem Kunden noch mehr Arbeit abnimmt So werden Headlines nun automatisch (in der Farbe des jeweiligen Kapitels) beim Import in InDesign formatiert, selbst, wenn in Word keine Formatierungsangaben gemacht wurden, Eurobeträge automatisch ins richtige Format gewandelt, auf Wunsch direkt die Bilder mit importiert, eine LogDatei (die darüber informiert, welche Bearbeitungsschritte vom Automatismus abgearbeitet wurden) und, und, und …
Das alles hat großen Spaß gemacht und ich freue mich schon mal vor auf den Dezember. Dann nämlich erscheint der neue Windbeutel Katalog „Sportreisen“, den wir ebenfalls ins neuen Gewand kleiden …

Share

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar