Aktuelles InDesign Workflow

InDesign CS6 und El Capitan: Langsam …

Workflow: InDesign und El Capitan

Nachdem ich vor ein paar Tagen Apples neues Mac OS X „El Capitan“ installierte, staunte ich nicht schlecht: Alles sehr geschmeidig, alles gefühlt deutlich schneller, auch die Creative Cloud läuft prima, nur … InDesign CS6 ist plötzlich mega-langsam: Das Öffnen und Schließen von Paletten dauert z.B. mehrere Sekunden (!!), sehr unschön, das.
Abhilfe schafft ein Apple: Java-Downgrade auf Version 6 (nicht wirklich elegant, aber es funktioniert).

Share

2 Kommentare

  1. lifenonstop

    Leider hilft die alte Java nicht wirklich dauerhaft. Ich habe den Prozess häufiger und es kommt immer wieder vor, quasi per Zufallsprinzip, dass es mal klappt und mal nicht, unabhängig davon ob es das neue Java oder das alte Java ist. Eine Lösung scheint es nicht zu geben, zumal ich einige Foren mit dem gleichen Problem durchforstet habe. Auf Adobe kann man sich nicht verlassen, die bringen garantiert kein Update mehr heraus, da sie nur noch die „Wolke“ vermieten möchten.

  2. Habe hier noch zwei andere Tipps gefunden:
    • Preferences-Folder löschen (Library/Preferences/Adobe InDesign/Version 8.0)
    • InDesign.Plist löschen (users/user/Library/Preferences/com.adobe.InDesign.plist)

    … zumindest temporär hilft das 😉

Schreibe einen Kommentar